Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jul 2025, 13:13
Wohnort: 85413 Hörgertshausen
Instagram: scholz_motorsport
Servus zusammen,

endlich ist das neue Design fertig. :D
Die Designelemente und die Logos/Namen meine Unterstützer sind ebenfalls angebracht.

Auch meine eigene gegründete Marke - Scholz Motorsport™ befindet sich nun auf meinem Fahrzeug.
Scholz Motorsport™ ist aktuell ein Ein-Mann-Rennteam wenn man so will :P
Aktuell werden noch Trackdays zum Spaß, Lernen, Einstellen und Training gefahren.
Ziel ist es, offiziell in der NATC zu fahren.
Wann genau, weiß ich noch nicht. Das Fahrzeug wird noch dafür vorbereitet. ;)

Und natürlich hat auch das Rennfahrzeug einen offiziellen Namen bekommen.
Es ist der " Fiesta ST-R Evo ".

Und hier nun mein neues Design. :)
(Ein paar Kleinigkeiten kommen noch dazu)
20260424_142614.jpg
20260424_142647.jpg
20260424_142701.jpg
20260424_142748.jpg
20260424_142927.jpg
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jul 2025, 13:13
Wohnort: 85413 Hörgertshausen
Instagram: scholz_motorsport
Servus zusammen,

letzte Woche habe ich ein bisschen was an meinem Fiesta gemacht. :)

Vorne habe ich nun neue Reibringe von V-MAXX, sowie die neuen Endless R210X Beläge verbaut.
Hier wurden auch auf den Bremsscheiben die Hitzefarben angebracht und auf den Sätteln die Hitzestreifen.

Hinten muss ich leider erstmal die alten Bremsen weiterfahren, da meine neuen Beläge doch länger brauchen wie geplant.

Das erste kurze Anbremsen verspricht schon sehr viel.
Bin gespannt nach dem Einbremsen wenn die mal warm ist was passiert.
Was wohl mein ABS dazu sagt? :shock: :lol:

Dann gab es noch andere Federn von ST Suspension.
Einmal 50-170 Federn für hinten. Vorne bleibt das Original Ford Performance.
Das ganze ist einerseits dazu gedacht den Hintern vom ST mal runter zu bekommen um ihn etwas Stabiler zu machen beim Bremsen und
um generell mal etwas zu testen.
Das Fahrwerk muss leider eh raus, da es leider nicht mehr perfekt in Takt ist. War aber eh der Plan.

Die leichte Lithium Batterie von CS-Batteries wurde jetzt ebenfalls verbaut. :D
20260506_125345.jpg
20260508_140502.jpg
20260508_074240.jpg
20260508_153116.jpg
20260508_180146.jpg
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jul 2025, 13:13
Wohnort: 85413 Hörgertshausen
Instagram: scholz_motorsport
Servus zusammen,

nun gab es mal wieder was neues. :D
Für die Hinterachse gab es Sturzkorrekturplatten von der Firma 595 Racing Parts.

Diese habe ich gestern verbaut und heute eine Radlastwageneinstellung & Achsvermessung gemacht.
Vorher hatte ich im Schnitt hinten -0°38' Sturz. Jetzt habe ich -1°45' Sturz.
Somit sehr positiv das gut Sturz hinten reingekommen ist.
Leider gibt es einen Nachteil. Ob den nur ich habe, oder dann mehrere muss ich noch abwarten.
Aber leider ist dadurch viel Vorspur dazu gekommen. Ich hätte mir gerne die gleiche oder sogar weniger Vorspur gewünscht. Aber gut. Man kann nicht alles haben. :lol:

Am 1.6. teste ich es erstmal auf dem Flugplatz.
Dann am 24.06. in Oschersleben. Bin gespannt und werde berichten. :)
20260514_150030.jpg
20260514_150248.jpg
20260514_155650.jpg
20260515_101754.jpg
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Aug 2025, 06:29
Wohnort: Ludwigsburg
Instagram: Clubsport_RR
Re: Fiesta ST-R Evo

Beitrag von Rusko »

Immer noch ein mega Projekt. Was wiegt der Fiesta noch?
Bild
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jul 2025, 13:13
Wohnort: 85413 Hörgertshausen
Instagram: scholz_motorsport
Rusko hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 17:43 Immer noch ein mega Projekt. Was wiegt der Fiesta noch?
Danke dir. :D
Der Fiesta wiegt jetzt aktuell 1.100 kg mit vollem Tank ohne Fahrer.
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jul 2025, 13:13
Wohnort: 85413 Hörgertshausen
Instagram: scholz_motorsport
Servus zusammen,

gestern am 01.06. war ich auf dem Flugplatz Ellermühle. Diesen habe ich mir für 2 Stunden gemietet.

Somit konnte ich eine Test- & Einstellfahrt machen.
Die neue Bremse vorne wurde eingebremst und das Fahrwerk und deren Änderungen wurden getestet.

Vorab, es hat alles super funktioniert und alles hat gehalten. :D

Thema Bremse.... jo.... die Bremst würde ich mal sagen. Man merkt sofort wenn die im perfekten Fenster ist.
Ob ich mir da nicht ein Ei gelegt habe. :lol: Wenn die warm ist, dann reichen 3-4 cm Pedalweg und das Fahrzeug geht ins ABS.
Es reicht also das antippen um scharf zu bremsen und nicht ins ABS zu kommen. Und die hintern neuen Beläge fehlen ja noch. :lol:
Ich glaube langsam ich komme um ein Motorsport ABS nicht mehr lange rum.
Aber, das geile ist, dass das Fahrwerk super funktioniert. Und die starke Vorspur an der Hinterachse hält das Heck richtig fest.
Ich habe paar mal während dem Einlenken scharf gebremst. Das Heck macht aber auch keine große Bewegung. Der Hintern bleibt stabil. :lol:
Wie sich das dann auf die Temperatur und das Abfahrbild widerspiegelt, wird sich noch zeigen. Durch die Nachspur an der Vorderachse ist das Einlenken echt schön geworden.

Wie das ganze sich dann auf der Rennstrecke verhält, sehe ich am 24.06. in Oschersleben.

Da ein Freund noch dabei war, gab es auch ein paar Videos und Fotos.
Sorry, ist per Handy gefilmt und nicht die beste Qualität. :lol:

PS: Neuer Spitzname.... Dreirad :lol:
Screenshot_20260601_134118_Gallery.jpg
Screenshot_20260601_182917_Gallery.jpg
Screenshot_20260601_182626_Gallery.jpg
Screenshot_20260601_182705_Gallery.jpg
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jul 2025, 13:13
Wohnort: 85413 Hörgertshausen
Instagram: scholz_motorsport
🏁 Scholz Motorsport™ ist ab sofort Vertriebspartner für V-MAXX Autosport Produkte 🏁


Servus zusammen,

viele von Euch kennen mich bereits über Scholz Motorsport™, meine Trackday-Aktivitäten und meinen Ford Fiesta ST.

Ich freue mich, Euch mitteilen zu können, dass ich, Thomas Scholz von Scholz Motorsport™, ab sofort Vertriebspartner für V-MAXX Autosport Produkte bin.

Dabei stehen für mich faire Beratung, eigene Praxiserfahrung und ein persönlicher Ansprechpartner im Vordergrund.

Da ich die Bremskomponenten selbst auf der Rennstrecke fahre, kann ich hier insbesondere auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und meine persönlichen Eindrücke weitergeben.

Der Vertrieb befindet sich aktuell noch im Aufbau und wird von mir als Nebengewerbe betrieben. Ich bitte daher um Verständnis, wenn sich einzelne Abläufe zu Beginn erst einspielen müssen oder es vereinzelt zu längeren Lieferzeiten kommen kann.

Da sämtliche Produkte individuell auf Kundenbestellung beschafft werden und ich aktuell noch kein eigenes Lager unterhalte, erfolgen Bestellungen derzeit ausschließlich gegen Vorkasse per Überweisung.

Mein aktueller Schwerpunkt liegt auf:

• V-MAXX Reibringen in den Größen 290 mm und 330 mm
• V-MAXX Bremsanlagen in den Größen 290 mm und 330 mm
• weiteren V-MAXX Produkten, die auf Anfrage ebenfalls über mich erhältlich sind

Anfragen und Bestellungen bitte bevorzugt per E-Mail an:
Scholz-Motorsport@t-online.de

Mir ist ein persönlicher und unkomplizierter Umgang wichtig. Sollten nach dem Kauf Fragen zu den Produkten oder Probleme auftreten, könnt Ihr Euch jederzeit gerne an mich wenden. Viele Themen lassen sich direkt und unkompliziert klären.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und bedanke mich für das bisherige Vertrauen sowie die Unterstützung meines Projekts.

Sportliche Grüße

Thomas Scholz
Scholz Motorsport™
ChatGPT Image 14. Juni 2026, 12_49_19.png
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jul 2025, 13:13
Wohnort: 85413 Hörgertshausen
Instagram: scholz_motorsport
Servus zusammen,

ich war ja am 24.06.2026 beim Trackday beim DSK e.V. in Oschersleben.
Bei beiden war ich das erste mal. :)

Er wurde ja einiges geändert zum letzten Trackday hin, sodass das ganze ein guter Testtag war.
Es wurden ja andere Federn hinten verbaut, Sturzkorrekturplatten hinten, vorne andere Bremsbeläge, Komplette Ansaugung vor und nach dem LLK wurde geändert, neue Software, neuer Ölkühler mit Haubenentlüftung, anderes Lenkrad, Sitze, Gurte usw. :P

Am 23.06. bin ich mit meinem Rennfahrkollege nach Oschersleben gefahren.
Wir haben dann im Fahrerlager schlafen dürfen. Er hatte einen Camper und ich hab ja in meinem Transporter auch ein festes Bett verbaut. Auch vom 24.06. auf den 25.06. durfen wir netter weiße nochmal im Fahrerlager übernachten sodass wir ausgeruht am Donnerstag wieder heimfahren konnten.

Aber in Oschersleben angekommen, ertmal alles abgeladen und unser Lager aufgeschlagen. :)
Dann durften wir wieder mal netter weiße einen Trackwalk machen. War wirklich cool. :D


So, nun zum Trackday selber.

Wetter: Sonne pur, kein Wind
Außentemperatur: 32-35°C

Da die Strecke für mich neu ist und ich das erste mal da war, sowie die ganzen neuen Änderungen, war ertmal langsam angesagt.
Jedoch habe ich sehr schnell Vertrauen in mein ST-R Evo bekommen und auch in die Strecke. :D
Was ich sagen kann ist, dass die neue Achsvermessung sehr gut funktioniert hat. (für mich)
Ich hatte sehr starke bedenken was das Thema extreme Vorspur an der Hinterachse angeht.
Aber sie erfüllt ihren Zweck perfekt. Sehr stabiles und ruhiges Heck. (ich mag das)
Beim Anbremsen in die Kurve rein und das hin und her geschmeiße vom Fahrzeug interessiert das Heck nicht wirklich. Nur mit roher Gewalt bekomme ich ihn kurz zu rutschen.

Reifentemperaturen:
Vorne Innen: 85°C / Außen: 80°C
Hinten Innen: 75°C / Außen: 70°C
Luftdruck warm: 1,9 - 2,0 Bar rundum.
Reifen: Hankook F200 Slicks in 200/610 R17

Man sieht hier klar das alle Reifen im perfekten Betriebsfenster waren.
Kein einziges mal hatte ich das Gefühl das die Reifen abbauen oder schmieren würden.

Bremsentemperatur:
Bremssättel: 166-188°C
Bremsscheiben: 600-630°C

Auch hier ist alles genau im grünen Bereich.

Öltemperatur/Wassertemperatur:
Öltemperatur war nie über 110-115°C
Wassertemperatur war ebenfalls nie über 110-115°C.

Also auch hier alles super.

Thema Software von ZERO9:
Auch hier bin ich mehr als zufrieden. Zieht sauber von unten raus, obenrum hat er Leistung und
kein blödes Pops & Bangs mehr. (Das wollte ich raus haben :) )

Im Großen und Ganzen bin ich mit allem sehr zufrieden.
Außer an meiner Kondition.... :D

Aber nach meinem 3 von 5 Stints musste ich abbrechen.
Im Innenraum meines ST-R Evo waren es am Nachmittag knappe 50°C.
Das war mir dann zu viel des guten. Das ganze mit vollem Rennanzug.
Da muss ich mir nochmal was überlegen. :D

So, hier noch ein paar Bilder.
20260623_211121.jpg
20260624_101522.jpg
20260624_173844.jpg
20260624_121100.jpg
20260624_172721.jpg
Die drei Bilder sind von ft-photography.
ft-photography__FT16679_Original (kommerz. Nutzung)_a3d6c0c0_.jpg
ft-photography__FT17274_Original (kommerz. Nutzung)_d8ac3d5f_.jpg
ft-photography__FT17395_Original (kommerz. Nutzung)_fce05d42_.jpg
Antworten