Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Dez 2025, 11:45
Guten Abend zusammen,

nach dem ich jahrelang immer wieder mit dem Gedanken gespielt hab und auch immer gern im alten Trackday Forum gestöbert hab, habe ich mir im letzten Oktober ein eigenes Tracktool zugelegt:

ein schon komplett umgebauten E46 325ti Compact

Folgendes wurde schon alles umgebaut:
  • komplett leergeräumt
  • Wiechers Schraubkäfig
  • Recaro Pole Position mit Schroth 4-Punkt-Gurten (Schrittgurte liegen schon hier und warten auf den Einbau)
  • Luisi Lenkrad
  • ST XTA Fahrwerk
  • BMW Performance Bremse VA vom E90/E87 (so weit ich weiß mit den Standardbelägen)
  • Protrack One 9x17 Felgen
  • Nankang NS2R 235/40 R17
  • Bastuck AGA
  • und bestimmt hab ich noch eine Kleinigkeit vergessen... :D
Bevor es nun dieses Jahr mit dem Fahren losgeht, wollte ich erstmal ein paar Wartungsarbeiten durchführen und bräuchte mal euren Rat. Dazu vorab, Motor und Getriebe sind komplett Serie.

Zum einen wollte ich einen Ölwechsel machen, das Liqui Moly Synthoil Race Tech 10W60 ist seit knapp 5 Jahren / 10.000km drauf. Würdet ihr das Öl empfehlen oder gibt es andere/bessere Empfehlungen?

Die Nankang, die drauf sind, sind jetzt 4 Jahre alt. Habt ihr Empfehlungen, was die Reifenwahl angeht, oder das gleiche nochmal?

Ich denke mal, dass ich dieses Jahr erstmal ein paar mal zur Nordschleife fahren werde und mich und das Auto auf kleineren Strecken wie Meppen ausprobieren werde.
Fotos folgen in nächster Zeit, wenn ich das Auto aus der Garage geholt hab. :D

Danke schon vorab!
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Jul 2025, 11:10
Re: BMW E46 325ti Compact

Beitrag von GANY »

Sehr vernünftiges Tracktool!

Mit so einem 325ti habe ich als 330ti Umbau mal kurz geliebäugelt. Hatte selbst ja mal eine 330i E46 Limo komplett umgebaut, ganz ähnlich zu deinem. Die M54 sind sehr solide Gesellen, mein M54B30 ging wie die Hölle, hatte das kurze Automatik Differential und ich wurde mehrfach gefragt was ich an dem Motor gemacht habe, weil der dermaßen marschiert ist.

Mehrere Punkte:
4-/6-Punkt Gurt nur mit Nackenschutz verwenden, sonst besteht bei Helmnutzung ein erhöhtes Verletzungsrisiko bei einem Unfall, da die Belastung durch die zusätzlichen Kilos am Kopf stark ansteigt. Hier gab es mal eine lange Diskussion dazu im alten Forum.

Beim Öl reicht aus meiner Sicht ein gutes 5W40 komplett aus. Ich habe viel im Oil-Club recherchiert dazu und mich dann dafür entschieden. Meine Erfahrung ist, je breiter das Spektrum, welches das Öl abdecken muss, desto schneller ist es "verbraucht". Die 5W-50 die ich davor gefahren bin waren gefühlt viel schneller zappenduster und ich habe eher mal ein wenig davon verbraucht. Davor habe ich auf der Rennstrecke alle 1-2t km spätestens gewechselt. Ich fahre bei meinen BMWs immer ein ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40. Egal ob M54B30, N52B30 oder N54B30. Einzig der B58 bekommt ein Ravenol RUP 5W40. Mein M54 lief von allen am Kältesten, ich habe gemäß meiner Anzeige mit Messung am Ölfilterdeckel kaum 60°-70° auf der NOS gehabt (Entfernung der Klima, isolierten Krümmer und alles rausgeschmissen was keine Miete gezahlt hat). Ich will aber nicht ausschließen, dass der Temperatursensor stark nach unten gestreut hat oder der gefräste Ölfilterdeckel (glaube Alu) einfach gut gekühlt hat. Ein 10W60 wird aber bestimmt auch nicht schadhaft sein.

Die Nankang AR-1 sind nach wie vor gute Reifen. Einfach aufs warmfahren achten, denn 4 Jahre alt alleine sagt ja nichts aus über den Reifen, die können noch fast neu sein, Restprofil, Lauffläche i.O., extrem viele Zyklen gesehen?
235/40R17 wäre mein Tipp:
- Federal FZ-201
- Nonplusultra, aber besser wenn du trailerst, Direzza, da schwören ja auch die E36 Jungs drauf. Auf Achse wäre ich aber vorsichtig.
- Nankang CR-S (der indirekte Nachfolger/leichtes Upgrade vom AR-1, Kappacin0 der fast immer am Ring ist schwörte 2024 glaube ich auf den und fährt den auf seinem M3 E46 und dem Yaris GR)

"Renn-Reifen.de" schaue ich immer was es so verschiedenes gibt, der hat eigentlich immer alles im Angebot was passt und interessant ist.

Viele Grüße und vielleicht sieht man sich ja mal am Ring!
Antworten