Ich fahre 1-2mal pro Woche Leihkart. Auf meiner Bahn hier werden fast auschließlich Rennen angeboten. Es sind E-Karts, die sind relativ schwer bei wenig Leistung und verlangen einen sehr ruhigen und sauberen Fahrstil ohne viel Rutschen und Lenken. Also ähnlich wie mit dem Auto.
Was ich damit sagen will, man lernt sehr viel dabei ohne das Risiko von Schäden. Man lernt und gewöhnt sich daran, am Limit zu fahren so dass man mehr Kapazität hat um sich auf das Drumherum zu konzentrieren, lernt den Umgang mit anderen auf der Strecke, hat oft sehr unterschiedliches Niveau im Fahrkönnen der Teilnehmer. Man lernt die Teilnehmer auch zu lesen, wo und wie kann man jemand überholen, wo fährt man auf der Strecke wenn schnellere Fahrer überholen wollen, generell auch Übersicht auf der Strecke. Und es macht einen Heidenspass sich mit gleichschnellen Fahrern im Zentimeterabstand zu balgen

und gerade ausserhalb der Saison gibts ja kaum andere Alternativen.
Ich fahre Touris und Trackdays mittlerweile völlig entspannt auch wenn die Strecke voll ist.
"When you're Racing it's...Life. Anything before, or after, is just waiting" Steve McQueen-LeMans