Rennleitung
Instagram: anri_cupra
Rennleitung
Re: Forums-Verbesserungen

Beitrag von Anri »

MR.51 hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 21:05 Auch ich bin noch ein Spezi vom alten Forum und wollte die Umbaustory vom Serienzustand bis zum Tracktool, welche ich im alten Forum vollständig dokumentiert und extern bei mir abgesichert hatte, hier wieder hochladen. Nur musste ich feststellen, dass die maximal nur 3 Anhänge pro Post hochgeladen werden darf. Im alten Forum hatte ich teilweise bis zu 15 Bilder in einem Beitrag (bzw. sogar 75 Bilder ingesamt). Wäre es möglich diese Begrenzung zu entfernen? Der Uploadlimit von 2MB ist zwar eine kleine Herausforderung, aber damit könnte zumindest ich noch leben :D
Vielen Dank! Das sind genau die Rückmeldungen die wir brauchen :)

Ich habe etwas an den Einstellungen gedreht. Bekanntlich ist Speicher teuer - hier muss man eben einen guten Mittelweg finden :)
Mein kleiner "Wunsch" wäre nicht wirklich ein Verbesserungsvorschlag, sondern eher Richtung künftige Struktur (aktuell hätte man das noch ganz leicht in der Hand, da es noch quasi keine Beiträge gibt)

Nämlich, dass man im Bereich "Fahrwerk und Reifen" pro Reifenmodell einen Extra Thread aufmacht, und jeder darunter seine Erfahrungen mit genau diesem Reifen schreibt.
Nur müsste man da eventuell in irgendeiner Form ein Auge darauf haben, sodass z.B. neu aufgemachte (doppelte) Threads verschoben werden.

Wirkt sehr banal, aber im alten Forum gab es da nur einen "Semi-Slick Thread" und da schrieb in 100+ Seiten jeder komplett wirr seine Erfahrung mit Reifen XY einfach hinten dran, dann wurde noch diskutiert etc. und das war einfach komplett unübersichtlich und fast nicht mit effizientem Zeitaufwand zu bewältigen. Und ich denke das Thema Reifen ist beinahe das wichtigste überhaupt bei unserem Hobby - zumindest betrifft es ausnahmslos jeden.

Edit: Ach du Kacke, den gibt es ja sogar hier schon. Sorry, aber wie gesagt, das wird wieder eine Enzyklopädie, die man irgendwann nicht mehr vernünftig durchsuchen kann, wenn man es so lässt.
Hallo,
Falls es diese Möglichkeit gibt und ich diese Übersehen habe, dann würde ich gerne wissen wie es geht :D

Multizitate:
Aktuell schein es mir so das man nur einzelne Beiträge zitieren kann. Mehrere sind so, oder nur über Umwege möglich.
Benutzer markieren.
Fall man nicht zitieren möchte aber in einem Beitrag ggf. einen einzelnen Benutzer markieren möchte wäre das auch von Vorteil.
Ich kenne es aus anderen Foren(software) so das man mittels @ Zeichen und dem Namen ( der dann per Vorwahl angezeigt wird) die Benutzer markieren kann.
Kann hier und da bei Konversationen helfen.

Vielen dank :)
BMW M240i (F22) Hier Klicken um zur Fahrzeugvorstellung zu kommen
- V3 Clubsport / geänderte Federn
- OZ Ultraleggera mit Advan A052
- Japan Racing SL-01 mit GY Asymetric ( Straßensatz)
- M-Perf. Diff

- Megane IV RS als Daily

Instagram @flat_erec
Rennleitung
Instagram: anri_cupra
Rennleitung
Re: Forums-Verbesserungen

Beitrag von Anri »

robin944 hat geschrieben: Mo 29. Sep 2025, 23:38 Mein kleiner "Wunsch" wäre nicht wirklich ein Verbesserungsvorschlag, sondern eher Richtung künftige Struktur (aktuell hätte man das noch ganz leicht in der Hand, da es noch quasi keine Beiträge gibt)

Nämlich, dass man im Bereich "Fahrwerk und Reifen" pro Reifenmodell einen Extra Thread aufmacht, und jeder darunter seine Erfahrungen mit genau diesem Reifen schreibt.
Nur müsste man da eventuell in irgendeiner Form ein Auge darauf haben, sodass z.B. neu aufgemachte (doppelte) Threads verschoben werden.

Wirkt sehr banal, aber im alten Forum gab es da nur einen "Semi-Slick Thread" und da schrieb in 100+ Seiten jeder komplett wirr seine Erfahrung mit Reifen XY einfach hinten dran, dann wurde noch diskutiert etc. und das war einfach komplett unübersichtlich und fast nicht mit effizientem Zeitaufwand zu bewältigen. Und ich denke das Thema Reifen ist beinahe das wichtigste überhaupt bei unserem Hobby - zumindest betrifft es ausnahmslos jeden.

Edit: Ach du Kacke, den gibt es ja sogar hier schon. Sorry, aber wie gesagt, das wird wieder eine Enzyklopädie, die man irgendwann nicht mehr vernünftig durchsuchen kann, wenn man es so lässt.
Man könnte diesen Ansatz probieren. Erfahrungsgemäß hält sich da aber kaum jemand dran und querverweise (Vergleich Reifen A mit Reifen B) gehören dann eig. in beide Threads rein. Ich werde mir mal was überlegen. Mit heutiger Technik gibt es da bestimmt Möglichkeiten

Black-Sushi hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 09:04 Hallo,
Falls es diese Möglichkeit gibt und ich diese Übersehen habe, dann würde ich gerne wissen wie es geht :D

Multizitate:
Aktuell schein es mir so das man nur einzelne Beiträge zitieren kann. Mehrere sind so, oder nur über Umwege möglich.
Benutzer markieren.
Fall man nicht zitieren möchte aber in einem Beitrag ggf. einen einzelnen Benutzer markieren möchte wäre das auch von Vorteil.
Ich kenne es aus anderen Foren(software) so das man mittels @ Zeichen und dem Namen ( der dann per Vorwahl angezeigt wird) die Benutzer markieren kann.
Kann hier und da bei Konversationen helfen.

Vielen dank :)
Man kann auch mehrere Zitate erstellen, allerdings nicht in der "Schnellantwort" Zeile. Mit einem Klick auf "Antworten" oder "Vorschau" kommt man in die erweiterte Ansicht und hat nochmal die Möglichkeit einen Post zu zitieren (Siehe dieses Beispiel)
Screenshot 2025-10-15 093452.png
Das mit den @Erwähnungen steht schon auf meiner Liste. Hier bin ich gerade am Selektieren der Erweiterungen. Es muss einerseits funktionieren aber auch gepflegt werden.

@Black-Sushi Das ist ein Test :)

Danke für eure Beiträge!
Anri hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 09:38
Man könnte diesen Ansatz probieren. Erfahrungsgemäß hält sich da aber kaum jemand dran und querverweise (Vergleich Reifen A mit Reifen B) gehören dann eig. in beide Threads rein. Ich werde mir mal was überlegen. Mit heutiger Technik gibt es da bestimmt Möglichkeiten

Bzgl. generell dran halten macht es sicher schon mal viel aus, wenn es in dem Bereich schon ein paar Unterthemen gibt, die einfach nur "Michelin CUP 2" oder "Yokohama A052" heißen, dann werden sich die Leute sicher was denken.
Aber generell, ja, stimmt, steckt schon etwas Verwaltungsaufwand dahinter. Weiß nicht welche Möglichkeiten ihr habt, um z.B. etwas einfach in einen anderen Thread zu verschieben.

Die "Vergleiche" sind etwas schwer zu handeln, da geb ich dir Recht.
Wenn jemand ne kurze Referenz auf einen konkurrierenden Reifen nimmt, stört das sicher nicht. Wenn man einen kompletten Beitrag als Vergleich aufbaut, dann gehört der eventuell wo anders hin.
Antworten