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Sehr geil und bei den Geschwindigkeiten zum Track sicherlich höchst entspannend!
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Re: Zugfahrzeuge + Trailer

Beitrag von M.R. »

Hallo, ich stelle mal mein Gespann vor.

Vor Jahren bin ich igendwie gegen den VW T4 Bus gelaufen, nach mehreren verschiedenen Ausführungen bin ich dann beim T4 Multivan 150PS Endmodell hängen geblieben, glaube mittlerweile fast 7 Jahre...
Eigentlich gedacht für den Winterbetrieb um den M3 zu schonen und im Sommer mein Moped schnell an die Rennstrecke zu bringen, hat er sich dann doch zum Daily gemausert.
Der Name ist ja Programm, kann alles gut, aber nichts perfekt. Das Schweitzer Taschenmesser der Fahrzeuge.
Freundlicherweise kann Mann darin schlafen und auch noch reichlich Material an die Rennstrecke bringen, Hotelkosten können entfallen.
Dann ist das Hobby vom Moped in Richtung Auto gewachsen. Zum Glück hat der gute 2,5t Anhängelast, also Anhänger gekauft.

Ein 2,7t Eduard Allzwecktransporter.... nicht schlecht, kann auch alles aber wirklich nichts gut, vor allem lange Strecken... 800 zur Schleife sag ich nur...
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2 Jahre damit gefahren und dann für Viel geld nen gebrauchten Fitzel gekauft..... Kurzfassung: ein Traum... läuft so entspannt hinterher, das man Ihn förmlich vergisst.... Leicht, Zwillingsbereifung mit 8 PKW Reifen, super Easy zu laden.... Bin fast wunschlos glücklich.
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Wenns irgendwie geht, kann ich es nur empfehlen.
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Grüß Euch!

Ich kann Euch hier meine "kleine" Konfiguration vorstellen :lol:


Der Caddy darf 1660kg ziehen.
Wenn der Corsa ausgeräumt ist geht sich das mit dem Gewicht Anhänger/Corsa gerade aus :D

Ich möchte aber gleich hinzufügen das der Caddy weit mehr verkraftet/verkraften würde!
Ich hab schon mal den Bus von meinem Bruder geführt (Toyota Proace "mittel") und das hat problemlos geklappt.

Der Anhänger ist ein Martz "GT kippbar" er dürfte 2700kg laden.

Für meine Zwecke ist der Anhänger völlig ausreichend.
Einzig mit der Stützlast bin ich nicht ganz zufrieden! Er hat eine maximale Stützlast von 150kg. eigetragen, was natürlich sehr hoch für sämtliche Fahrzeuge ist (der Caddy hat ja nur 75kg).
Das einzustellen war schon eine Aufgabe, da steht der Corsa schon sehr weit hinten, speziell wenn er hinten ausgeräumt ist.
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Als Zugfahrzeug benutze ich einen Land Rover Discovery Sport Bj. 2016 mit 180 PS Dieselmotor und Allradantrieb.
Die Anhängelast beträgt 2500 kg und die Stützlast der Anhängerkupplung 175 kg.
Trotz der kompakten Größe fährt der Landy sowohl mit dem Porsche als auch mit dem Mustang drauf total entspannt.
100 km/h Zulassung für den Hänger ist eh klar.
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Anssems Eco 2000, 2020 neu gekauft, insofern äusserst wertstabil :lol:

Wenns mal schnell gehen soll wird mit dem D5 gefahren, den 700Nm ist alles egal.
Braucht mit Trailer niedrige 9 Liter Diesel und ist somit für ein kurzes WE mit Pension ideal.
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Für längere Zeit vor Ort oder im Fahrerlager auf anderen Rennstrecken wird der Crafter gezückt.
Je nach Reisegeschwindigkeit und Wind sind es da schon eher mal 12.5-16 Liter Durchschnitt.
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Dafür brauchst halt keine Pension und es geht auch etwas mehr Krimskrams rein,
wobei ich im F11 auch mal einen Radsatz auf der Rückbank mitnehme ...
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Grüß Euch!

Wie sehen Eure Bremsen von den Anhängern aus wenn sie zum Wechseln sind?
Also ich hab gestern bei meinem die Bremsen gewechselt und bin zu der Erkenntnis gekommen das die ganz schön heiß werden :shock:
Belag wär ja noch genug vorhanden gewesen, aber bei der HU (§57a Pickerl in Österreich) kam er nicht mehr auf die geforderte Bremsleistung.
Die Beläge waren einfach fertig

Aber mit bissl Spucke und Schmieri (und natürlich Neuteile :mrgreen: ) sieht das dann schon wieder recht gut aus 8-)
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Re: Zugfahrzeuge + Trailer

Beitrag von GANY »

Ich habe den einfachen Weg genommen und Anfang des Jahres gleich eine neue Achse eingebaut. :P

Die alte war ziemlich durchnach 20 Jahren und hat sich dann nach einer längeren Fahrt einseitig angehoben. Man sieht es ein wenig rechts.
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Re: Zugfahrzeuge + Trailer

Beitrag von Anri »

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Auto, das auch die Möglichkeit haben soll meinen Cupra zu ziehen.

Jetzt geben viele Hersteller ja nur eine Anhängelast bei 12% an. Habt ihr alle eure Anhänger auf die 12% oder auf die 8% ausgelegt ?
Spezifisch schaue ich gerade nach einem Cupra Terramar. Der 1.5L hat schon 1,8T bei 12% bzw. 2T bei 8% (gleich wie der neue Tiguan). Sollte mir eigentlich ausreichen aber bin gerne für Anregungen offen.
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Ich habe mich bisher nur an den 8% orientiert. Der Anhänger fällt bei mehr als 8% ja auch nicht ab, mehrfach anfahren wird vermutlich nur zum Problem. Sollte ich also mal in die Situation kommen, dass Stau an einer Stelle mit mehr als 8% ist, würde ich einfach warten oder eine andere Strecke wählen.

Polizeikontrolle sehe ich auch eher unkritisch, die müssten ja wirklich an der Stelle kontrollieren und Weiterfahrt untersagen würde auch nicht funktionieren, ich könnte ja einfach umkehren und nur die Strafe zahlen.

Bei mir ist es mit dem Zugfahrzeug auch sehr eng und das ganze funktioniert nur mit den 8%...
2.100kg AHK (Passat Kombi) bei 8%, 2.000kg bei 12%
M2 1510kg (mit ganz wenig Tank)
Anhänger i.d.R. so 630-650kg für einen Anhänger bis 2.7t
Gesamtgewicht Anhänger: 2.140 - 2.160kg
Stützlast wird abgezogen bei der Anhängelast (nicht beim Gesamtgewicht für den Hänger, aber der ist weit unter den erlaubten 2.7t den Hängers), die liegt max. bei 75kg und damit bin ich unter den 2.100kg bei 8% und über den 2.000 bei 12%.

Wichtig ist nur, dass man das Fahrzeug + Hänger wirklich mal wiegt, damit man nicht überrascht wird.

Kommt natürlich drauf an, was für Strecken du fährst. Bilster Berg, Nürburgring, Hockenheim, Zandvoort waren bei mir alle kein Problem. Kann bei anderen Strecken problematischer sein...

Der 2.0L Diesel mit 190 PS beim Passat schafft das Gewicht natürlich zu ziehen, aber man sieht schon deutlich bei kleineren Steigungen, wie die Last steigt. Fahre i.d.R. alles einen Gang höher als normal. Der 1.5L Benziner mit 2t AHG wird vermutlich schon viel schalten müssen.
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Re: Zugfahrzeuge + Trailer

Beitrag von Anri »

Strecken sind genau die, die du aufgezählt hast. Hockenheim könnte ich auch auf Achse. Aber gerade alles über 500km (BB, Zandfoort etc.) würde ich gerne trailern.

Dass der 150PS zu arbeiten hat ist mir bewusst. Sollte aber für die 3-4 mal im Jahr ausreichen - hoffe ich mal.
Ich hab mal ein Termin ausgemacht zum Probefahren. Wenn er mir zu schwach wirkt muss ich nochmal ans Zeichenbrett.
Alternativ könnte ich mir auch den Passat B9 vorstellen mit dem kleinen Diesel. der Darf dann 2T bei 12%
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