Instagram: scholz_motorsport
Servus zusammen,

ich habe eine Idee im Kopf und möchte herausfinden, ob diese in Zusammenarbeit mit
euch machbar ist oder nur ein Traum bleibt.

Wie ihr wisst, fahre ich einen Ford Fiesta ST Mk8, der inzwischen zum reinen Rennauto
aufgebaut ist. Aber wie jeder von euch habe auch ich mal angefangen. Gerade mit
Kleinwagen und Fahrzeugen der Kompaktklasse ist es am Anfang besonders anstrengend
und schwierig, sich auf die Linie zu konzentrieren, den Überblick zu behalten und den
schnelleren Autos nicht im Weg zu stehen. Teilweise ist es echt beängstigend, wenn
leistungsstarke Sportwagen oder sogar reine GT3/GT4-Rennfahrzeuge an einem
vorbeidonnern. Das kann viele Leute erst einmal komplett abschrecken.

Genau so ist meine Idee entstanden: Ein eigener Trackday speziell für Kleinwagen und
Kompaktklasse-Fahrzeuge!

Um zu vermeiden, dass es massive Leistungs- oder Geschwindigkeitsunterschiede gibt,
würde ich eine Leistungsobergrenze von 350 PS und ein Leistungsgewicht von nicht
unter 4,0 kg/PS vorschreiben. So ist sichergestellt, dass wir ein homogenes Feld auf
absoluter Augenhöhe haben und es keine extremen Ausreißer gibt. (Elektrofahrzeuge,
offene Cabrios/Roadster und reine Formel-Renner bleiben ebenfalls außen vor).

Der nächste wichtige Punkt ist die Teilnehmerzahl. Diese soll extrem runter, um weniger
Verkehr und maximale Sicherheit zu generieren:

• Maximal 45 Teilnehmer insgesamt am ganzen Tag!
• Aufgeteilt in 3 feste Gruppen zu je maximal 15 Fahrzeugen.
• Das bedeutet: Maximal 15 Autos zeitgleich auf der Strecke!

Von den 3 Gruppen wären 2 Gruppen für Fahrzeuge mit Straßenzulassung gedacht und 1
Gruppe für reine Rennfahrzeuge ohne Zulassung / Fahrer auf Slicks. Alle drei Gruppen
bekommen 30-Minuten-Stints, und zwar 4-mal am Tag.

Somit habt ihr eine reine Fahrzeit von 2 Stunden (2 Stints am
Vormittag, 2 am Nachmittag). Das Geniale daran: Jeder hat exakt 1 Stunde Pause zwischen den Stints.
Gerade für Einsteiger ist das perfekt. Es bleibt genug Zeit zum Durchatmen, Trinken,
Essen und um das Fahrzeug (Bremsen/Reifen) komplett abkühlen zu lassen – was am
Anfang leider viele vergessen.

Als Location habe ich den Salzburgring in Österreich im Auge.

Das Ganze exklusiv zu mieten, kostet natürlich eine Stange Geld (Streckenmiete,
Veranstalterhaftpflicht etc.). Und jetzt kommt ihr ins Spiel:

1. Was haltet ihr von dem Konzept? Findet ihr es gut, dass es mal einen Trackday nur für kleine und leichtere Fahrzeuge gibt?
2. Wie seht ihr die Regeln bezüglich der Leistungsgrenze (max. 350 PS / min. 4,0 kg/PS)?
3. Was wäre euch dieser Trackday wert? (Bedenkt bitte die extreme Exklusivität von nur 15 Autos zeitgleich auf der Strecke).

Das Ganze ist aktuell ein erstes Konzept. Ich möchte zusammen mit euch prüfen, ob wir
das gemeinsam auf die Beine stellen können, oder ob es sich finanziell einfach nicht
tragen lässt.

Ich bin gespannt auf eure ehrliche Meinung und euer Feedback!
Grüß Dich!

Ich finde es grundsätzlich eine Super Idee!
Muss trotzdem ein "Aber" einwenden:

Wenn der Trackday für Einsteiger gedacht sein soll ist es schwer den Preis zu gestalten, auch wenn sicher der Benefit durch wenige Autos auf der Strecke sehr hoch ist.
Ein Trackday in diesem Rahmen kostet meist um die 5-600.- wenn nicht sogar noch mehr (eher noch mehr, aufgrund der Exklusivität steigen die Kosten für den Einzelnen).
das schreckt Einsteiger sicher ab.

Ich fahre meist beim Fiala am Pannonia Ring, der ist unter den Günstigsten (denke ist jetzt mal) und mittlerweile bei ca 420.- + pro Tag.
Das Verkehrsaufkommen ist (für mich zumindest) überschaubar und auch Anfängertauglich.

Klar sind weniger Autos auf der Strecke immer besser für einen selbst, weil man einfach seine Runden ziehen kann, das muss man aber auch bezahlen wollen.
Die Streckenkosten sind leider immer gleich, egal ob 1, 5, 30, oder die maximal zulässige Anzahl an Teilnehmern.

Und wenn jetzt jemand ein "schwaches" Auto hat, erst am Ring zu fahren beginnt und noch gar nicht weiß ob das was für einem ist, wird es schwer einen Preis zu rechtfertigen der höher ist als der Durchschnitt (für diese "Klasse").

Ich mag den Salzburgring und kann dir auch nicht sagen was der Kostet, das wirst du mitunter schon wissen.

Und zur Fahrzeit würde ich dann eher auf ein "Open Pilane" Prinzip gehen, 30 Minuten sind für den geübten Fahrer sicher machbar, weil viele 20 Min Stints anbieten und das oft "zu kurz" erscheint.
Als Einsteiger ohne die Routine und vielleicht nötiger Kondition finde ich das etwas lange.

So viel von mir, der ab und zu mal über eine Renne schnorchelt :-)
.....ich fahr gern Karussell

Bild
Rennleitung
Instagram: anri_cupra
Nette Idee!

Meine Benken sind ähnlich zu @Rene Otto. Ich vermute, dass die kosten für eine solche Zielgruppe zu sehr anwachsen. Aus meiner Erfahrung geben die dann lieber ihr Budget ins Auto als in einen exklusiven Trackday - kann mich aber auch irren. Studien dazu wird es nicht geben :D

Eventuell ist es mal als Pilotprojekt möglich eine solche Gruppe in einem bestehenden Event zu testen. Wenn die dann gut gefüllt ist kann man in zweiter Instanz ja mehr Gruppen und dann irgendwann ein eigenen Termin erstellen. Wenn man mehr zahlt möchte man sicher auch, dass es einen Effekt hat. Das wäre damit ja ebenfalls abgedeckt.

Wir haben hier im Forum ja ein paar Anbieter. Ich hoffe, die können hier etwas plaudern :)
Bild
Instagram: scholz_motorsport
Danke euch für euer Feedback.
Genau sowas brauch ich.
Da ich ja die Kosten vom Salzburgring und zu 95% die gesamten Kosten schon weiß, weiß ich auch grob wo wir landen werden bei den Tickts.
Preise nenne ich noch keine Konkret, da das ganze wie gesagt eine Umfrage darstellt wo ich Infos von euch möchte.
Ich kann aber sagen das wir definitiv unter 600,- € bleiben werden. Das ist machbar.

Preislich bin ich natürlich daran fixiert so günstig wie es nur machbar ist zu machen.
Das liegt aber natürlich daran ob und wie die Nachfrage zu so einem Trackday ist.
Hier sind die Leute gefragt, egal ob Einsteiger, Anfänger oder Fortgeschritten die Kleinwagen oder Mittelklasse Fahrzeuge haben und auf sowas Lust haben.

Was würdet ihr Preislich so sehen?
Klar soll das ganze für Einsteiger sein, aber eben auch für Anfänger & Fortgeschrittene.

Das mit der Open Pitlane würde ich nicht machen wollen, wegen der Mischung zugelassener und nicht zugelassener Fahrzeuge.

Was sagt ihr zu den Regeln (Leistungsgrenze). Wäre das angemessen, habt ihr da bedenken?

Gerne weiters Feedback, Ideen und Anregungen.
Auch gerne mal eure Preisvorstellungen oder Regeln wie ihr sie gerne hättet auf einem Trackday.
Bin da sehr offen. :D

Danke euch schon mal.
Rennleitung
Instagram: anri_cupra
Ich mach das mal so :

1. Was haltet ihr von dem Konzept? Findet ihr es gut, dass es mal einen Trackday nur für kleine und leichtere Fahrzeuge gibt?
Ja - die Definition klein und leicht muss aber noch ausgearbeitet werden. Zählt bsp. mein Leon dazu ? Leicht ist er definitiv nicht :D Klein ist Ansichtssache.
Ein M2 / Supra z.B. wäre dann schon raus. Ist das auch so angedacht ? Auch bei denen gibt es blutige Anfänger oder Leute die einfach gerne etwas sportlicher fahren wollen ohne Risiko.

2. Wie seht ihr die Regeln bezüglich der Leistungsgrenze (max. 350 PS / min. 4,0 kg/PS)?
Ist die Leistung dann die aktuelle / eventuell gesteigerte oder Serienangabe. Ein Golf 2 mit Motorswap hat wäre ja auch klein und leicht, wird aber sau schnell.

Die kg/ps ist dann schon etwas zu niedrig. Mein Cupra hat aktuell eine von 4,66kg/ps - ist aber tendenziell technisch im oberen Mittelfeld der Rundenzeiten. Bsp. hierzu: im aktuellen Setup könnte ein guter Fahrer BTG 7:30 oder HHR mit 1:5X fahren. Das wäre vermutlich schon wieder zu schnell?

3. Was wäre euch dieser Trackday wert? (Bedenkt bitte die extreme Exklusivität von nur 15 Autos zeitgleich auf der Strecke).
Verglichen mit den DSK Trackdays, was die vermutlich günstigsten auf dem Markt sind mit ~400€, wären mMn +-500€ ein sehr guter Preis. 600€ noch ok. Mit der Voraussetzung, dass es eben entspannter ist als bei einem anderen Trackdayanbieter
Bild
Antworten