Hallo zusammen,

ich fahre einen gr yaris, auf 9*17 Autec clubracing evo in Kombination mit Michelin Pilot Sport Cup 2 in 255/40.

Verbaut ist das Serienfahrwerk.

Ich möchte mittels Sturzschrauben, an der Vorderachse mehr Sturz fahren, um den Reifen zu schonen und ein für track days geeigneteres Fahrwerk Setup zu finden.

Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht und könnte helfen, bzw habt ihr Werte (Sturz, Nachlauf , Spur, etc.) die ich einem Fahrwerkspezialisten zur Hand geben kann, mit denen dann mein Fahrwerk eingestellt wird?

Ist so etwas möglich?

Sportliche Grüße 👋🏼
3210... Go!
3210sandro hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 14:21 Hallo zusammen,

ich fahre einen gr yaris, auf 9*17 Autec clubracing evo in Kombination mit Michelin Pilot Sport Cup 2 in 255/40.

Verbaut ist das Serienfahrwerk.

Ich möchte mittels Sturzschrauben, an der Vorderachse mehr Sturz fahren, um den Reifen zu schonen und ein für track days geeigneteres Fahrwerk Setup zu finden.

Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht und könnte helfen, bzw habt ihr Werte (Sturz, Nachlauf , Spur, etc.) die ich einem Fahrwerkspezialisten zur Hand geben kann, mit denen dann mein Fahrwerk eingestellt wird?

Ist so etwas möglich?

Sportliche Grüße 👋🏼
Hallo

Ich habe die originalen Sturzschrauben von Toyota verbaut. Bin so vorne auf -2,5° Sturz gekommen. Nachlauf lässt sich nicht verstellen. Spur lässt sich natürlich verstellen. Habe vorne eine Gesamtspur von -5' und hinten eine Gesamtspur von +5'. Dies ist aber individuell nach vorlieben. Anderen ist das vielleicht zu nervös im Alltag. Anderen nicht. Anderen lenkt es zu wenig direkt ein anderen nicht. Etc. Hoffe das hilf.
Grüsse
Ich kenne mich mit den Einstellmöglichkeiten am GR Yaris nicht aus. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass nur den Sturz vorn zu verändern das Fahrverhalten auch negativ beeinflussen kann. Ich bin mal mit VA 2,5° und HA 1° gefahren. Dann rutscht das Heck sehr schnell am Kurveneingang. Ich würde also darauf achten die Sturzdifferenz vorn/hinten nicht zu groß werden zu lassen. Z.B. also auch hinten 2° (oder was auch immer eine gute Balance gibt).
Bild
Antworten