​Hallo Zusammen,

am 03.07. ging es mal wieder zur Nordschleife. Am 06.07. war ein Trackday mit Circuit Days geplant.

Ich bin also Freitags mit dem BRZ in die Firma, um auf dem Rückweg meinen Kumpel einzusammeln. Der Plan war es, gemütlich Pizza zu essen und nach dem Berufsverkehr den Weg in die Eifel anzutreten. Klingt soweit ganz entspannt, wenn der BRZ nicht andere Pläne gehabt hätte. Kaum saß der Kumpel mit im Auto gab es unschöne Geräusche von der Hinterachse. Da ich zu Hause noch keine wirkliche Ausstattung habe ging es zu einem anderen Kumpel hier im Ort die HA mal hoch nehmen und begutachten.

Bild

Hier hat sich herausgestellt, dass sich das Blech am Tank so gesetzt hat, dass es zum Kontakt mit der Kardanwelle kam. Klingt ganz schön ungesund. In der Einfahrt konnten wir das grob nach oben biegen und ich dachte es passt so. Tanken und eine Pizza später wollen wir uns auf den Weg machen. Aber das Geräusch war wieder da. Dazu noch deutlich heftiger. Da aufgeben keine Option ist sind wir auf dem Weg zur Nordschleife noch an meiner Halle vorbei, um das auf der Hebebühne ordentlich anschauen zu können. Es ist jetzt schon die dritte Saison mit dem Stand der Technik (Diff und HA Träger höher und somit näher am Tank) aber wieso das jetzt erst aufgetaucht ist, weiß ich nicht. Ich habe das Blech dann mit etwas sanfter Gewalt massiert, bisher hält es.

Am Ring angekommen ging es zeitig ins Bett um Samstag früh die Räder zu wechseln und einige Runden zu testen. Das lief soweit alles nach plan. Sonntag habe ich dann meinen Kumpel den BRZ fahren lassen und um Rückmeldung zum fahrverhalten gebeten. Da er schon sehr viele verschiedene Autos über die Strecke gejagt hat, habe ich da auf wertvollen Input gehofft. Ich kämpfe seit dem letzten größeren Umbau (Käfig, Sitze, Hinterachse, etc.) mit meiner Pace. Da er dann gesagt hat, dass das Auto schon zu dem härtesten gehört, das er bisher bewegt hat wollte ich beim Trackday am Montag dann mal etwas mit den Dämpfern testen.

Vorher ging es aber noch zu einem Kollegen aus dem GT86 Forum um meinen Motorraum mit der Domstrebe 3D Scannen zu lassen. Das war super spannend und wir haben uns auch sehr gut unterhalten, vielen Dank nochmal!

Bild

​Mit den Daten kann nun an anderer Kollege aus dem GT86 Forum den Halter für den Accusump konstruieren.

Am Montag habe ich dann den BRZ warm gefahren und nach 3 Runden mal etwas an den Dämpfern verstellt.

Bild

​Das Auto war damit wieder deutlich schöner zu fahren und ich hatte endlich wieder mehr Vertrauen. Dadurch, dass ich mich dann wieder mehr getraut habe kam das wirkliche Problem zum Vorschein. Auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite ärgere ich mich, dass ich solange gebraucht und eher an mir als an dem Auto gezweifelt habe. Durch den Umbau der Hinterachse und das gleichzeitige anpassen der Federraten hat sich die Balance des Autos so verändert, dass ich ab der Kurvenmitte mit deutlichem Untersteuern zu kämpfen habe. Dazu habe ich aber schon Ansatzpunkte um das wieder in den Griff zu bekommen. Das ich aber selbst mein größter Kritiker bin ärgert es mich wahnsinnig, jetzt erst darauf gekommen zu sein.

Weiter ins Detail möchte ich noch gar nicht gehen, das würde hier sonst extrem Umfangreich werden. Dienstag Abend habe ich dann nochmal 8 Runden gedreht und dabei auch gar nicht geschwitzt 8o

Als Abschluss ging es gemeinsam mit unserem Gastgeber essen und wir sind dann noch bis tief in die Nacht draußen gesessen. Also ein sehr schöner Abschluss, gerade wenn man den holprigen Start bedenkt.
Für alle die es bis hierhin geschafft habe gibt es noch Bilder und ein kleines Video

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Grüße Dave​​
fueled by passion
Instagram
Youtube
Antworten