nachdem ich dieses Jahr ein paar mal mit an der Nordschleife war und bei Kollegen mitfahren durfte, habe ich den Entschluss gefasst gerne selbst fahren zu wollen.
Wie das immer so ist, versucht man sich ja vorab immer etwas zu informieren und dann ist man in einem Teufelskreis gefangen
Aber fangen wir mal von vorne an und ich erzähle erstmal etwas zur Ausgangslage:
Ich würde gerne dieses Jahr gelegentlich Touristenfahrten besuchen (Nordschleife) und nächste Saison dann eine Jahreskarte kaufen. Heißt mein Fahrzeug muss eine Zulassung haben.
Beruflich bedingt hätte ich aber die Möglichkeit den Wagen auf einem Hänger zur Strecke zu bringen.
Ich suche nun nach einer vernünftigen Basis für einen Clubsport/Tracktoolumbau. Mein Budget für das Fahrzeug wären ca. 60k – Umbauten noch nicht eingerechnet.
Wichtig ist mir, es soll eine Automatik sein und die Klima soll bestehen bleiben. Heck oder Allrad.
Ich bin kein Schrauber, daher suche ich ein zuverlässiges Fahrzeug, welches auch über längere Zeit Spaß macht.
Bei der Recherche stolpert man natürlich immer über die üblichen Verdächtigen
- M2 + M4 : Weder die F noch die G Serie gefällt mir. Gegen den Trend würde ich einen BMW für mich ausschließen
- Toyota Supra: Auch wenn es ein BMW ist, dieses Auto gefällt mir sehr gut. Allerdings neu nicht mehr in der Preisrange und gebraucht schlechtes P/L Verhältnis. Oft Umbauten die auf show und shine ausgelegt sind. Hier wäre der B58 die Wunschmotorisierung
- Cayman S oder GTS: In dem Preisbereich haben die Fahrzeuge um die 60-100k Laufleistung und sind 8-9 Jahre alt. Bestimmt tolle Autos, hier habe ich Angst vor defekten, welche Werkstattkosten nach sich ziehen würden. Zudem fast keine Fahrzeuge verfügbar
- Alpine A110: Grundsätzlich ein spannendes Fahrzeug. Aber hier sollen die Ersatzteilpreise ziemlich gepfeffert sein und es ist ein Exot im Vergleich. Da fehlt mir wahrscheinlich der Mut aus Angst vor der Haltbarkeit.
Amerikanische Fahrzeuge sind kein Thema, da mir die Wagen einfach nicht zusagen. Sehen schön aus, aber bin ich nicht der Typ für.
Was mich etwas überrascht, man sieht sehr wenig Audis auf der Strecke. Wenn ich mir den aktuellen RS3 ansehe (8y Facelift) sollte dieses Auto doch auch sehr sportlich auf der Strecke funktionieren. Zumindest in den Tests wird gelobt, dass die Wagen nicht mehr solche Probleme mit Untersteuern haben, der 5 Zylinder ist an und für sich auch robust und vor allem sind die Fahrzeuge neu im Vergleich zu bekommen.
Hier fehlt mir die Expertise und da kommt ihr ins Spiel… warum sieht man fast nur m2 aber kaum RS3 auf dem Ring?
Wie würdet ihr den RS3 einschätzen, wäre das eine gute Basis oder lieber versuchen eine gebrauchte Supra oder Cayman nehmen?
Mir ist klar, der RS3 ist kein Sportwagen oder Coupe aber hier spricht mich einfach an das es ein Neufahrzeug ist und ich mir zumindest weniger Gedanken bezüglich teuren Werkstattbesuchen machen muss.
Oder habt ihr noch eine andere Idee?
Wenn ihr mit eurem Wissen heute noch mal starten würdet…welche Basis würdet ihr wählen?