Nutze ebenfalls die RBF 700 in meinem M2 und würde es immer wieder reinmachen. Preis/Leistung stimmt einfach. Gibt ne Firma bei mir ums Eck die bieten es für ca 12€ die 0,5L Flasche an.
Castrol SRF Racing extra für den Trackday eingefüllt.
Wer das Maximum will, soll zur Halo P1 greifen. Trocken laut Webseite 341 Grad. Kein Vorteil ohne Nachteil .. Wird halt wohl nur 1 Trackday halten.
Wer das Maximum will, soll zur Halo P1 greifen. Trocken laut Webseite 341 Grad. Kein Vorteil ohne Nachteil .. Wird halt wohl nur 1 Trackday halten.
Naja, eigentlich ist eher der Nasssiedepunkt wichtig, da wohl keiner die Flüssigkeit alle paar Wochen wechseln möchte. Da sind es dann "nur" 206°C.
Trocken sicher die Nr.1 von dem was man ließt.
Preislich dann schon ne Hausnummer...
Trocken sicher die Nr.1 von dem was man ließt.
Preislich dann schon ne Hausnummer...
Aktuelles Fahrzeug: Honda Civic Type R FK8 GT
@Roligrohi
Du hast also eine Flüssigkeit in den Leitungen, die weit über 2 Jahre alt ist ?
Nur das im Reservoir zu wechseln bringt ja praktisch gar nichts, hast du damit noch keine Probleme gehabt ?
Mein Daily hat mit 2 Jahre alter Flüssigkeit 2 kurze Turns Most bekommen (je 10 Minuten Ende Februar) und hat dann durch die Abwärme beim Stehen auf dem Parkplatz die Bremsflüssigkeit aufgekocht, so dass ich auf dem Weg runter vom Gelände fast keinerlei Pedaldruck mehr hatte.
Nur das im Reservoir zu wechseln bringt ja praktisch gar nichts, hast du damit noch keine Probleme gehabt ?
Mein Daily hat mit 2 Jahre alter Flüssigkeit 2 kurze Turns Most bekommen (je 10 Minuten Ende Februar) und hat dann durch die Abwärme beim Stehen auf dem Parkplatz die Bremsflüssigkeit aufgekocht, so dass ich auf dem Weg runter vom Gelände fast keinerlei Pedaldruck mehr hatte.
Ich hatte mit Umbau auf die Tarox Bremse die mitgelieferte Tarox RoadRace Flüssigkeit verwendet. Im Laufe der Saison hat sich der Pedaldruck schon deutlich verschlechtert. Jetzt nehme ich die ATE Typ 200 und es reicht bei so 150 Runden Nordschleife und ein paar Turns auf GP-Strecken wenn ich die Flüssigkeit zu Saisonbeginn wechsle um durch das Jahr zu kommen.
Genau das Problem mit der Standzeit und der Abwärme konnte ich beim letzten Trackday sehr stark beobachten und auch dass der Pedaldruck mit steigender Rundenanzahl weicher geworden ist. Bin selber erstaunt, dass das noch nicht schlechter war, weil ich auch nicht unbedingt ein Schleicher bin. Bei uns in Österreich wird immer der Siedepunkt bei der jährlichen "Pickerl" Überprüfung gemessen. Dieser war völlig IO. Natürlich wird diese Probe aus dem Reservoir gezogen, was auch wieder völlig verfälscht. Jedenfalls wird ab jetzt künftig jährlich alles druchgespült, von mir selbst.*kartman* hat geschrieben: ↑Mi 6. Mai 2026, 09:37 @Roligrohi
Denke auch. Nass ist halt wenn die Flüssigkeit gealtert ist / Wasser aufgenommen hat. Frage ist wann bzw. wie schnell dieser Punkt erreicht ist.OnePerfectLap hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 19:56 Naja, eigentlich ist eher der Nasssiedepunkt wichtig, da wohl keiner die Flüssigkeit alle paar Wochen wechseln möchte. Da sind es dann "nur" 206°C.
Standard Flüssigkeiten sind trocken "schlechter" aber, so interpretiere ich das, aber bauen dafür nicht so stark ab.
Ich denke ich werde wohl Richtung RFB660 oder ATE 200 mich orientieren.
Ok Vermute einfach einer der bei den bekannten Onlinehäuser zu finden ist. so für Ca.40€. LAut BMW darf man eh nicht mehr als 2Bar Druck haben. Manometer haben die glaube ich alle nur wie genau das ist, gilt zu prüfen.MT-Fabrication hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 10:02 Das geht ja schnell mit so einem 35€ Druckentlüfter. Gefühlt zieht es ein bisschen mehr Wasser als der Standardkram den ich in den Daily kippe.
BMW M240i (F22) Hier Klicken um zur Fahrzeugvorstellung zu kommen
- V3 Clubsport / geänderte Federn
- OZ Ultraleggera mit Advan A052
- Japan Racing SL-01 mit GY Asymetric ( Straßensatz)
- M-Perf. Diff
- Megane IV RS als Daily
Instagram @flat_erec
- V3 Clubsport / geänderte Federn
- OZ Ultraleggera mit Advan A052
- Japan Racing SL-01 mit GY Asymetric ( Straßensatz)
- M-Perf. Diff
- Megane IV RS als Daily
Instagram @flat_erec
Ok Vermute einfach einer der bei den bekannten Onlinehäuser zu finden ist. so für Ca.40€. LAut BMW darf man eh nicht mehr als 2Bar Druck haben. Manometer haben die glaube ich alle nur wie genau das ist, gilt zu prüfen.MT-Fabrication hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 10:02 Das geht ja schnell mit so einem 35€ Druckentlüfter. Gefühlt zieht es ein bisschen mehr Wasser als der Standardkram den ich in den Daily kippe.
[/quote]
Ja die Manometer sind nicht die tollsten aber mehr als 1 bar mache ich eh nicht. Braucht man nicht.
Sowas hier nutze ich seit Jahren:
https://www.amazon.de/Bremsenentl%C3%BC ... r=8-5&th=1
Instagram: @mt_fabrication_ & @max_th36
Ich fahre auf meinem M2 CS mit 500 PS die Motul RBF. Ich denke es kommt darauf, auf welcher Strecke Du fährst und und welches Auto (Gewicht, Verteilung,Leistung...). Bei mir geht es auf dem HHR mit Bremsungen von 250 auf 45, breiten Semis und 1650 kg mit Fahrer definitiv nicht mit der Serienbremsflüssigkeit. Auch die Bremsanlage ist dementsprechend angepasst mit Kühlung ecc. Wobei der grösste Hebel nach meiner Erfahrung der Bremsbelag ist. Dann die Bremsflüssigkeit/Kühlung und dann andere Bremsscheiben (bzw. wenn Du Serie nur getopfte hast dann kommen die Bremsscheiben nach dem Bremsbelag).Black-Sushi hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 09:26 Hallo zusammen,
bei mir steht bald der Wechsel, der Bremsflüssigkeit an.
Akutell ist noch die originale BMW Flüssigkeit im System. Ich denke aber das ich auf eine andere Flüssigkeit wechsel werde.
Ich habe mir mal 3 herausgesucht, bin aber auch für weitere Vorschläge dankbar.
Endless RF-650
Nasssiedepunkt:218°C
Trockensiedepunkt.
Knapp 90€ der Liter
Soll laut beschreibung zu niedriger Hygroskopie neigen.
RAVENOL Racing Brake Fluid R 340+
Max. Siedepunkt: 342 °C
Nasssiedepunkt: ≥ 210 °C
Knapp 70€ der Liter
Die Motul RBF700
Trockensiedepunkt min.336°C.
Nasssiedepunkt 205°C,
Preis ~38/L
Habt ihr Erfahrungen damit? Ist die Hygroskopie bei Sport /Renn Bremsflüssigkeiten wirklich so viel höher? Denn der Preis ist ja um einiges höher als bei normalen Bremsflüssigkeiten. Würde dann dazu ein erhöhter Wartungsaufwand, durch Wasseraufnahme dazukommen wären die Kosten noch höher. Die Siedepunkte der originalen Bremsflüssigkeit kenne ich leider nicht.
Vielen Dank für euren Input![]()