Hallo zusammen,
bei mir steht bald der Wechsel, der Bremsflüssigkeit an.
Akutell ist noch die originale BMW Flüssigkeit im System. Ich denke aber das ich auf eine andere Flüssigkeit wechsel werde.

Ich habe mir mal 3 herausgesucht, bin aber auch für weitere Vorschläge dankbar.

Endless RF-650
Nasssiedepunkt:218°C
Trockensiedepunkt.
Knapp 90€ der Liter
Soll laut beschreibung zu niedriger Hygroskopie neigen.

RAVENOL Racing Brake Fluid R 340+
Max. Siedepunkt: 342 °C
Nasssiedepunkt: ≥ 210 °C
Knapp 70€ der Liter

Die Motul RBF700
Trockensiedepunkt min.336°C.
Nasssiedepunkt 205°C,
Preis ~38/L

Habt ihr Erfahrungen damit? Ist die Hygroskopie bei Sport /Renn Bremsflüssigkeiten wirklich so viel höher? Denn der Preis ist ja um einiges höher als bei normalen Bremsflüssigkeiten. Würde dann dazu ein erhöhter Wartungsaufwand, durch Wasseraufnahme dazukommen wären die Kosten noch höher. Die Siedepunkte der originalen Bremsflüssigkeit kenne ich leider nicht.

Vielen Dank für euren Input :)
BMW M240i (F22) Hier Klicken um zur Fahrzeugvorstellung zu kommen
- V3 Clubsport / geänderte Federn
- OZ Ultraleggera mit Advan A052
- Japan Racing SL-01 mit GY Asymetric ( Straßensatz)
- M-Perf. Diff

- Megane IV RS als Daily

Instagram @flat_erec
Hatte mit regelmäßig gewechselter ATE 200 nie Probleme, habe kürzlich experimentell auf RBF 700 gewechselt und merke keinen Unterschied ^^
Ich fahre seit Jahren Motul RBF660, das kostet ca. 20€/L und ich wechsle ungefähr 2x pro Saison.
Das geht ja schnell mit so einem 35€ Druckentlüfter. Gefühlt zieht es ein bisschen mehr Wasser als der Standardkram den ich in den Daily kippe.

Funktioniert für mich und letztendlich hängt es an anderen Sachen. Dass da eine Bremsflüssigkeit für den 4-fachen Preis noch irgendwas bringt kann ich mir nicht vorstellen.
Instagram: @mt_fabrication_ & @max_th36
Aktuell fahre ich die "Standard" ATE Bremsflüssigkeit und kann sagen das wenn du vor jedem Trackday etwas durch- Entlüftest, hast Du immer frische Flüssigkeit im Sattel und die kann die Mehrbelastung locker ab und wenn du das Prozedere vor jedem TD machst, wird das passen denke ich...

Ein Bekannter fährt die Motul und wechselt die einmal vor jeder Saison.

Ich habe die Tarox Road/Track "liegen" die kommt jetzt Probehalber in den Corsa, ich denke aber auch das es nicht merkbar sein wird :-)
.....ich fahr gern Karussell

Bild
Antworten