Instagram: scholz_motorsport
Racewear

Beitrag von FiestaST Mk8 »

Servus zusammen,

ich dachte mal ich erstelle hier ein neues Thema mit Racewear.

Es wird so viel auf der Rennstrecke gefahren, egal ob Touristenfahrt oder Trackday. Ob mit Serienfahrzeug, Clubsportumbau, Tracktool oder Rennwagen.
Man überlegt ob ich in meinem Fahrzeug eine Clubsportbügel verbauen soll oder nicht.... soll doch lieber eine Zelle rein?
Handlöscher mitnehmen? Ja oder nein....

Es wird so viel in Sicherheit ins Auto investiert, was auch sehr gut ist, aber viele vergessen die eigene Sicherheit gerne mal.
Klar das bei Touristenfahrten mit Serien Fahrzeug oder Clubsportumbau im Sommer keiner in Rennanzügen drinnen sitzen will.

Jedoch empfehle ich, sich das ein oder andere mal genauer anzuschauen und sich Gedanken zu machen ob man nicht doch mal zusätzlich was
für seine Sicherheit tut.

Da ich ein voll aufgebautes Fahrzeug für die Rennstrecke fahre, hab ich mich für einmal alles entschieden.

Feuerfeste Unterwäsche:
- OMP Pullover Tecnica Evo schwarz
- OMP Hose Tecnica Evo schwarz
- OMP Socken One M schwarz

Feuerfester Rennoverall/Schuhe/Handschuhe:
- OMP First-S Anthrazit/Gelb
- OMP Fahrerhandschuhe Sport schwarz/gelb
- OMP Fahrerschuhe Sport schwarz/gelb

Feuerfeste Kopfhaube:
- OMP Kopfhaube Tecnica Evo schwarz

Helm/H.A.N.S.
- BELL GT5 Sport weiß L (60-61)
- H.A.N.S. Performance Hans 3 20° Large

Das ganze dient natürlich nur dazu sich mal Gedanken zu machen ob und was man evtl. brauch kann, bzw. sollte.
Natürlich ist das ein Unterschied ob ich im Serienauto Touristenfahrten mache oder im Rennauto sitze und Trackdays suchte.

Passieren kann immer was.
Dann ist man vielleicht froh sich bestmöglich geschützt zu haben.
20250522_064208.jpg
Re: Racewear

Beitrag von Rene Otto »

Das ist ein Super Thema und wird schon irgendwie vernachlässigt ;)

Aber wie so oft im Leben wird erst an anderer Stelle Geld "rausgeworfen" bevor man zu sich selbst schaut.
Bestes Beispiel:
Voll-Kasko fürs Auto, aber keine private Unfallversicherung für sich selbst ;)

Du zeigst hier das "all In"- Paket, was für viele hier sicher "drüber" ist in dem was betrieben wird.
Aber sicher im Ernstfall den entscheidenden Unterschied macht.

Ich hatte für mich das Thema "welcher Helm ist besser"....

Da kamen aus 2 Fahrer- Kategorien die genau gegenteilige Meinung als was ich mir gedacht habe:

Der Auto-Fahrer meinte: Kauf dir einen Motorradhelm
Der Motorrad- Fahrer meinte: Kauf dir einen Auto-Helm :lol:

Ich hab mich dann für den Motorradhelm entschieden, einfach weil er mir besser gefiel 8-)

Im Nachhinein aber vielleicht doch die falsche Entscheidung, weil der Motorradhelm keine HANS Anbindung hat, das sollte man schon bedenken und ist sicher eine sinnvolle Investition.

Und nun zu meiner Grundausstattung:

Helm: Nolan X-Lite X-803 RS (den hab ich zu einem echt guten Kurs bekommen :D )
Handschuhe: OMP First S
Schuhe: Sparco Slalom +
.....ich fahr gern Karussell

"ich liebe es wie du Nockenwelle sagst, flüstere es mal....."
Instagram: scholz_motorsport
Re: Racewear

Beitrag von FiestaST Mk8 »

Rene Otto hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 07:02 Das ist ein Super Thema und wird schon irgendwie vernachlässigt ;)

Aber wie so oft im Leben wird erst an anderer Stelle Geld "rausgeworfen" bevor man zu sich selbst schaut.
Bestes Beispiel:
Voll-Kasko fürs Auto, aber keine private Unfallversicherung für sich selbst ;)

Du zeigst hier das "all In"- Paket, was für viele hier sicher "drüber" ist in dem was betrieben wird.
Aber sicher im Ernstfall den entscheidenden Unterschied macht.

Ich hatte für mich das Thema "welcher Helm ist besser"....

Da kamen aus 2 Fahrer- Kategorien die genau gegenteilige Meinung als was ich mir gedacht habe:

Der Auto-Fahrer meinte: Kauf dir einen Motorradhelm
Der Motorrad- Fahrer meinte: Kauf dir einen Auto-Helm :lol:

Ich hab mich dann für den Motorradhelm entschieden, einfach weil er mir besser gefiel 8-)

Im Nachhinein aber vielleicht doch die falsche Entscheidung, weil der Motorradhelm keine HANS Anbindung hat, das sollte man schon bedenken und ist sicher eine sinnvolle Investition.

Und nun zu meiner Grundausstattung:

Helm: Nolan X-Lite X-803 RS (den hab ich zu einem echt guten Kurs bekommen :D )
Handschuhe: OMP First S
Schuhe: Sparco Slalom +

Danke dir. :)

Ich gebe zu das auch ich am Anfang mehr aufs Auto geschaut habe als auf mich. Aber in dem Moment wo das Fahrzeug leer wird und eine Zelle verbaut war,
ist das in meinen Augen ein muss. Ein muss das Vollpacket zu nehmen.

Bei Clubsportumbauten oder Tracktools ist das jetzt nicht ganz so extrem zu sehen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich wollte nur aufzeigen was es alles gibt und das man mal zum nachdenken angeregt wird und schauen kann was davon macht bei einem Sinn
und was kann man zurück stellen. Das ganze ist ja auch Kostenintensiv.
Antworten