TT oben ohne !

Beitrag von TT_N »

Hallo zusammen,

ich war schon im alten Forum längere Zeit stiller Mitleser und hatte mein TT noch kurz bevor das alte Forum offline ging vorgestellt. Ich bin Niels und wohne in der Nähe von Freiburg.

Ich fahre einen TT 8J 2.0 Roadster mit DSG & EA 113. Das Fahrzeug habe ich vor 8 Jahren von meinem verstorbenen Großvater übernommen, dementsprechend hoch ist der emotionale Wert. Er hatte sich mit über 70 entschieden sich von seinem Renault Modus zu trennen um sich ein Fahrzeug zu kaufen in das er (noch) besser einsteigen kann. Zu all unserer überraschung stand dann eines Tages der TT in seiner Garage :mrgreen:

Als ich das Fahrzeug übernommen habe war nur eine Softwareoptimierung drauf, ansonsten nackt. Seither modifiziere ich es Stück für Stück. Hauptsächlich geht es mir um Handling, optisch mag ich es eher unauffällig.

Gefahren wird nichtmehr im Alltag, sondern ausschließlich bei schönem Wetter im Schwarzwald und ein paar Mal im Jahr gehts zu den Touris an die NOS.

Folgende Umbauten sind gemacht:

Antriebstrang/Abgasanlage:

- Software 240ps
- Alu Motorölfiltergehäuse Bartek
- Alu DSG-Ölfiltergehäuse Bartek
- Millers Extracool Kühlwasserzusatz

Fahrwerk:

- KW Clubsport V3 (inkl. Uniball Domlager)
- KW Koppelstangen
- Ultraracing Stabi HA (Stabilager PU Powerflex Blackseries)
- Ultraracing Domstrebe VA
- Querlenker VA Powerflex Blackseries PU
- Vermessung 2,8°/2,2° Sturz VA/HA, Spur +5'/+5', 0'/0' VA/HA

Bremsen(kühlung):

- Vmaxx 330mm BBK
- Probrake Stahlflex Bremsleitungen rundum
- ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit
- TTRS Luftleitbleche
- TTRS Radhausschalen
- Trichter mit Luftschlauch zum Bremstopf an Querlenker VA
- VA Ankerbleche entfernt
- HA DBA 4000 T3 Scheiben + DBA Extreme Beläge

Räder:

- Protrack One 9x18 ET52
- Distanzscheiben 10mm/10mm VA/HA
- Yokohama AD09 265/35R18 (2,5/2,1 bar road)

Elektrik:

- Canchecked MFD15 Gen2
- Bosch PST F1 Motoröltempsensor + Öldruck am Ölfiltergehäuse
- Getriebeöltempsensor Ölfiltergehäuse

Sonstiges:

- 45mm Lenkradspacer
- Bremssättel gepulvert (keine Ahnung ob das der Hitze standhält)
- TTS Frontstoßstange
- TTS Heckstoßstange
- S-Line Heckdiffusor (Phantomschwarz lackiert)
- TTS Seitenschweller
- TTRS Heckspoiler
- Kotflügel VA+HA innen bearbeitet
- Maxton Heckspoilerlippe
- Ingo Noak Frontlippe
- Serienmäßige Überrollbügel schwarz lackiert
- S-Line Endrohrblenden

Geplant:

- Poleposition oder Sparco

Frontantrieb und Roadster ist sicherlich nicht das naheliegendste für ein Fahrzeug welches zumindest hin und wieder Rennstrecke sieht. Da es bei den Touris aber nichts zu gewinnen gibt, ist mir das relativ egal. Mit den aktuellen Umbauten lässt es sich mit den nach heutigen Standarts mageren 240ps aber ganz ordentlich fahren.

Grundsätzlich wäre Gewichtsoptimierung ein interessantes Thema. Deshalb kamen letzten Herbst die Protracks und das BBK. Das waren -30kg ungefederte/rotierende Masse die man selbst auf der Landstraße deutlicher spürt als ich erwartete hätte. Die 265er Semis tun ihr Übriges. Bin schon auf das erste mal NOS gespannt.

Schalensitze dürften auch nochmal eine kleine Ersparnis bringen. Ansonsten wird es beim Roadster kaum noch sinnvollen Spielraum geben. Carbonteile für die Karosserie sind mir zu teuer und den Innenraum rausreißen passt nicht wirklich zum Fahrzeug.

Bild

Bild

Bild

Grüße,
Niels
Rennleitung
Instagram: anri_cupra
Rennleitung
Re: TT oben ohne !

Beitrag von Anri »

Sehr mutig damit auf der Strecke zu fahren, gerade wenn der emotionale Wert dem Blech übersteigt....
Aber find ich super! Sehr geiles Auto. Ich hoffe man sieht sich mal auf der Strecke

Und natürlich Willkommen :)
Bild
Antworten