Gummiartiges Verzögern beim leichten Bremsen.
Verfasst: So 13. Jul 2025, 21:20
Hi in die Runde,
Ich habe seit meinen letzten Trackday folgendes Problem
Carbopadscheiben mit MA45B
Symptome:
• Beim langsamen Bremsen (z. B. im Stop-and-Go) fühlt sich das Bremspedal gummiartig oder ruckartig an – wie „Bremsen – nicht bremsen – bremsen“.
• Gleichzeitig erscheint ständig die Meldung „Reifendruck kontrollieren“, obwohl:
• der Reifendruck korrekt ist (mehrfach geprüft)
• ich das System mehrfach zurückgesetzt habe
• Kein ESP/ABS-Fehler im KI, keine Warnleuchten, nur die RDK-Meldung.
⸻
Was wurde bereits geprüft:
• Bremsanlage technisch einwandfrei (Scheiben, Beläge, Leitungen, Sättel alles ok)
• Reifendruck korrekt, mehrmals manuell gemessen und System im Infotainment zurückgesetzt
• Kein Eintrag im Fehlerspeicher über OBD im Motor- oder Kombiinstrument-Steuergerät
Vermutung 
• ABS-/Raddrehzahlsensor liefert eventuell fehlerhafte Signale
• Passt zur Reifendruckmeldung (System erkennt Drehzahldifferenz → denkt, ein Reifen hat weniger Druck)
• Passt zum gummiartigen Bremsen (ABS/ESC regelt unnötig oder VAQ bekommt falsche Infos)
• Verdacht auf verdreckten Sensor oder Magnetring (Metallabrieb, Korrosion, Salz …)
Fragen an euch:
• Hatte jemand von euch ähnliche Symptome im Zusammenhang mit ABS-Sensor oder VAQ?
• Ist bekannt, dass sich ein verdreckter Sensor ohne Fehlercode so äußern kann?
• Welcher Sensor ist eurer Erfahrung nach am häufigsten betroffen (vorne links?)?
Ich habe seit meinen letzten Trackday folgendes Problem
Carbopadscheiben mit MA45B
Symptome:
• Beim langsamen Bremsen (z. B. im Stop-and-Go) fühlt sich das Bremspedal gummiartig oder ruckartig an – wie „Bremsen – nicht bremsen – bremsen“.
• Gleichzeitig erscheint ständig die Meldung „Reifendruck kontrollieren“, obwohl:
• der Reifendruck korrekt ist (mehrfach geprüft)
• ich das System mehrfach zurückgesetzt habe
• Kein ESP/ABS-Fehler im KI, keine Warnleuchten, nur die RDK-Meldung.
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• Bremsanlage technisch einwandfrei (Scheiben, Beläge, Leitungen, Sättel alles ok)
• Reifendruck korrekt, mehrmals manuell gemessen und System im Infotainment zurückgesetzt
• Kein Eintrag im Fehlerspeicher über OBD im Motor- oder Kombiinstrument-Steuergerät

• ABS-/Raddrehzahlsensor liefert eventuell fehlerhafte Signale
• Passt zur Reifendruckmeldung (System erkennt Drehzahldifferenz → denkt, ein Reifen hat weniger Druck)
• Passt zum gummiartigen Bremsen (ABS/ESC regelt unnötig oder VAQ bekommt falsche Infos)
• Verdacht auf verdreckten Sensor oder Magnetring (Metallabrieb, Korrosion, Salz …)
• Hatte jemand von euch ähnliche Symptome im Zusammenhang mit ABS-Sensor oder VAQ?
• Ist bekannt, dass sich ein verdreckter Sensor ohne Fehlercode so äußern kann?
• Welcher Sensor ist eurer Erfahrung nach am häufigsten betroffen (vorne links?)?