KW Racing V1

Beitrag von D4N1 »

Hallo,

ich bin gerade dabei ein e36 Tracktool aufzubauen. Das ganze werde ich bei etwas größerem Fortschritt später auch vorstellen.

Aufgrund der aktuellen KW Aktion überlege ich den Fahrwerk kauf etwas nach vorne zu legen.
Straßenzulassung spielt keine Rolle, der e36 wird nicht mehr im Straßenverkehr bewegt.

Ich liebäugle mit dem KW Racing V1, welches aktuell für 1900€ zu haben ist.
Reine Motorsportfahrwerk, aber eben nicht einstellbar.
GIbt es in dem Preisbereich besseres oder allgemein Erfahrungen mit dem V1 Racing( ehemals Competition)
Ich Frage mich, ob ich die fehlende Einstellbarkeit später nicht bereue?

Realistisch werde ich das Fahrwerk nicht für jede Strecke einzeln einstellen (können) und es geht mir nicht um das allerletze Zehntel.

Alternativen wären ev KW V3 / ST XTA mit geänderten Federraten oder vielleicht das Silver Suspension Neomax 2-Way?

Zusammengefasst: Was wäre eurer Meinung nach für bis ca 2,5k die beste Fahrwerkslösung?
Reines Tracktool, aber keine Rennen geplant.

Danke für euren Input!
Rennleitung
Instagram: anri_cupra
Rennleitung
Re: KW Racing V1

Beitrag von Anri »

Hallo!

Sag uns doch noch gerne auf welchen Strecken du unterwegs bist. Zwischen NOS und reiner GP Strecke gibt es bekanntlich ja große Unterschiede zwecks Setups!
Hallo,
Würde schon ein Competition nehmen für reines Tracktool. Da ist ein verstellbares Unibal Stützlager auch mit dabei. Das und mit den Federraten für ein Tracktool (vor allem in Verbindung mit Slicks) würde ein V3 denke ich nicht so gut zurecht kommen.
Ich sprech jetzt für KW es gibt natürlich auch andere Hersteller…
Wegen Verstellbarkeit ist jetzt die Frage in wie weit dein Auto von dem abweicht (vor allem Rad7Reifen) auf dem KW das Fahrwerk entwickelt hat. Ich fahre auf meinem F87 Racing 3Fach, und mit den Standard 245-265 wäre ich vermutlich mit dem Werkssetup 6/6 zu Recht gekommen. Wobei 6/6 für die Norschleife schon ein Rennsetup ist und stramm. Ich habe dann erst 9/9 für Strasse/Track einstellen lassen und es hat auch gut funktioniert bis ich auf bereitere Reifen und Felgen gwechselt habe.
Wobei im Nachhinein ich vermutlich das Racing 4fach hätte nehmen sollen allein wegen der besseren Zugänglickeit der Verstellung. Letzendlich gibt man im Jahr sowieseo 4-7k an für Trackdays aus und ob 1-2k Einmalivestition dann da den Unterschied ausmacht soll jeder für sich entscheiden…
Gruß
Alex

Beitrag von D4N1 »

Anri hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 14:50
Sag uns doch noch gerne auf welchen Strecken du unterwegs bist. Zwischen NOS und reiner GP Strecke gibt es bekanntlich ja große Unterschiede zwecks Setups!
Ich komme aus dem südlichen Österreich.
Strecken wären also Panonia, Brünn, Slovakia, Salzburg, theoretisch RedBull Ring. So ungefähr die Gegend. NOS wird wenn dann nur absolute Außnahme.

Ein V3 Racing wäre auch noch drinn, wenn es als Hobby Fahrer denn gravierende Unterschiede bringt. Ich würde aktuell aber sagen, dass ich das eher nur einmal einstellen lasse und fertig. Daher der Gedanke ob es das V1 nicht auch tut. Oder sowas wie das Silver Suspension beispielsweise auch brauchbar ist wenns nicht um das allerletze Zehntel geht - oder gerne auch Alternativen.
Grundsätzlich bin ich auf der Straße aber auch von KW überzeugt und würde es bevorzugen.
Tubedrücker hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 00:32 Hallo,
Würde schon ein Competition nehmen für reines Tracktool. Da ist ein verstellbares Unibal Stützlager auch mit dabei. Das und mit den Federraten für ein Tracktool (vor allem in Verbindung mit Slicks) würde ein V3 denke ich nicht so gut zurecht kommen.
Wegen Verstellbarkeit ist jetzt die Frage in wie weit dein Auto von dem abweicht (vor allem Rad7Reifen) auf dem KW das Fahrwerk entwickelt hat. Ich fahre auf meinem F87 Racing 3Fach, und mit den Standard 245-265 wäre ich vermutlich mit dem Werkssetup 6/6 zu Recht gekommen. Wobei 6/6 für die Norschleife schon ein Rennsetup ist und stramm. Ich habe dann erst 9/9 für Strasse/Track einstellen lassen und es hat auch gut funktioniert bis ich auf bereitere Reifen und Felgen gwechselt habe.
Wobei im Nachhinein ich vermutlich das Racing 4fach hätte nehmen sollen allein wegen der besseren Zugänglickeit der Verstellung. Letzendlich gibt man im Jahr sowieseo 4-7k an für Trackdays aus und ob 1-2k Einmalivestition dann da den Unterschied ausmacht soll jeder für sich entscheiden…
Gruß
Alex

Ich glaube das hast du etwas verwechselt oder bist durcheinander gekommen.
Wenn ich mich selbst nicht irre... @D4N1 Sprach von einem Racing V1 . Die Racing Fahrwerke sind die ehmaligen Competion Fahrwerke. Nicht zu verwechseln mit den V1 Fahrwerken die Zulassung haben und meist Formfeder / progerrsive Federn. Da würde ich die Kritik verstehen.
Von der Einteilung her würde ich das Racing V1 über einem Clubsport Fahrwerk sehen. Das Racing hat auch Domlager etc.

MfG
BMW M240i (F22) Hier Klicken um zur Fahrzeugvorstellung zu kommen
- V3 Clubsport / geänderte Federn
- OZ Ultraleggera mit Advan A052
- Japan Racing SL-01 mit GY Asymetric ( Straßensatz)
- M-Perf. Diff

- Megane IV RS als Daily

Instagram @flat_erec
Black-Sushi hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 09:17
Gruß
Alex

Wenn ich mich selbst nicht irre... @D4N1 Sprach von einem Racing V1 . Die Racing Fahrwerke sind die ehmaligen Competion Fahrwerke. Nicht zu verwechseln mit den V1 Fahrwerken die Zulassung haben und meist Formfeder / progerrsive Federn. Da würde ich die Kritik verstehen.
Von der Einteilung her würde ich das Racing V1 über einem Clubsport Fahrwerk sehen. Das Racing hat auch Domlager etc.

MfG
Hi,
Glaube ich nicht, dass ich da was verwechselt habe :) Ich wollte anhand der Erfahrungen auf meinem V3 Racing zu seiner Entscheidung beitragen einen nicht verstellbaren V1 Racing zu kaufen in dem ich auf das Grundsetup von meinem V3 Racing eingegangen bin. Ich glaub schon zu wissen was ein V3, Clubsport, racing und competition ist :)
Tubedrücker hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 20:45
Black-Sushi hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 09:17
Gruß
Alex

MfG
Hi,
Glaube ich nicht, dass ich da was verwechselt habe :) Ich wollte anhand der Erfahrungen auf meinem V3 Racing zu seiner Entscheidung beitragen einen nicht verstellbaren V1 Racing zu kaufen in dem ich auf das Grundsetup von meinem V3 Racing eingegangen bin. Ich glaub schon zu wissen was ein V3, Clubsport, racing und competition ist :)
Dann nehme ich alles zurück. Las sich irgendwie nach Straßen Setup... Sorry dafür. Federrate wäre ja eigentlich das kleinste Problem oder? Die kann man ja anpassen. Hat denn das Racing V1 nicht auch ein Uniball Domlager?
Ehrlicherweise bin ich bei den Racing nicht voll im Bilde. KW hat ja auch hier und da mal an den Bezeichnungen geschraubt hat.
Oder ergibt meine Rechere mumpitz?
BMW M240i (F22) Hier Klicken um zur Fahrzeugvorstellung zu kommen
- V3 Clubsport / geänderte Federn
- OZ Ultraleggera mit Advan A052
- Japan Racing SL-01 mit GY Asymetric ( Straßensatz)
- M-Perf. Diff

- Megane IV RS als Daily

Instagram @flat_erec
Rennleitung
Instagram: anri_cupra
Rennleitung

Beitrag von Anri »

Alle racing/ competition sollten domlager haben richtig.
Eventuell gibt es ein paar Ausnahmen weil es technisch nicht möglich ist
Antworten