Instagram: chrissi_luczo
MT-Fabrication hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 16:25
Liftoff Dude hat geschrieben: Mi 9. Sep 2026, 11:10
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal den CR-S auf meinem E36 gefahren, davor ausschließlich AR-1. Daher sind meine Erfahrungen mit Semis beschränkt. Was mir allerdings mit dem CR-S sofort aufgefallen war, ist das viel direktere Einlenkverhalten. So verschieden können die Erfahrungen sein. Inzwischen nutze ich den Reifen auch auf einem etwas schwereren Fahrzeug und was ich da sehr positiv finde ist die Gutmütigkeit im Grenzbereich. Der Übergang in Gleitreibung kündigt sich nachvollziehbar an und ist dementsprechend einfach zu handeln.

Zum Thema Rad/Reifenkombi auf E36: Die Lauffläche vom CR-S ist in der 215er Breite nahezu identisch mit dem 225er AR-1. Da ich unbedingt eine 40er Flankenhöhe ausprobieren wollte, fiel meine Wahl auf den CR-S in 215/40/17. Das hat für mich in Kombination mit einem KW Competition super funktioniert und ich war sofort schneller als mit dem AR-1. Ich bin jetzt allerdings auch eher mittelschnell auf der Nordschleife unterwegs, von daher weiß ich nicht ob das eine Empfehlung für jeden Fahrer wäre.
@chrissi_luczo : Felgen waren übrigens Autec Wizard in 7,5x17. Das sind zwar keine offiziellen Motorsport Felgen, jedoch leicht und günstig. Ich habe die drei Saisons gefahren und keinerlei Probleme bezüglich Haltbarkeit oder Verformung gehabt.

Ja gut der AR-1 ist jetzt auch nicht für sein super Einlenkverhalten bekannt, da sind die NanKang Reifen beide halt etwas hinterher wenn ich mit den anderen Semis vergleiche. Witzigerweise habe ich aber jetzt schon ein paarmal gehört dass manche das Einlenken vom AR-1 besser finden als vom CR-S. Ich kann es ehrlicherweise nicht mehr vergleichen, dafür ist das mit dem AR-1 bei mir zu lange her.

Was ich beim AR-1 gut fand als ich den gefahren bin, war dass er praktische gar keine Zeit zum aufwärmen braucht und direkt da ist. Ist vielleicht für Leute die nur ab und zu am Ring max. 1-2 Runden am Stück fahren interessant. Ansonsten ist der CR-S einfach temperaturstabiler und damit auch schneller.
Das muss man echt sagen, das macht der CR-S verdammt gut. Waren ja Pfingsten wie auch Ende Juni oben, da hatte es einmal 30 und zuletzt fast 40 Grad, Asphalt zwischen 50-60 Grad. Der CR-S hat das einige Runden am Stück ohne Schmieren mitgemacht. Da hab eher ich die Pause gebraucht bei der Hitze :D finde den allgemein Sehr gutmütig, der kündigt sich auch schön an und bricht nicht einfach ab. Aber das Einlenkverhalten ist mir ehrlich etwas zu indirekt, aber vielleicht bessert sich das mit dem E46 Facelift Lenkgetriebe auch ein wenig.
Bild
Antworten