Ich kann jetzt nur vom Passat B8 sprechen, 190 PS 2.0 TDI, 7-Gang DSG (DQ381), Frontantrieb. Das funktioniert soweit problemlos. Gespann läuft stabil, Beschleunigung ausreichend. Nur das DSG nervt, weil es ab 2-5km/h direkt in 2. Gang schaltet und allg. sehr früh hochschaltet, da macht es also Sinn manuell zu schalten. Bei Tempomat um die 90km/h liegt der Verbrauch im Schnitt dann bei 7.5 - 8.0L Diesel. Mit dem Passat wirst du aber voraussichtlich keine 100km/h Hänger fahren können, sprich 80km/h...
Für die paar Fahrten im Jahr, exakt wie bei dir, wollte ich mir jetzt nicht extra ein Auto mit mehr Anhängelast holen.
Hier auch mal mein Gespann
ML320CDI 4Matic Bj. 2006 mit 224PS, 7G Tronic, 3,5t Anhängelast
Mittlerweile 245tkm drauf (wird nur zum Ziehen verwendet), durch einen Zufall sehr günstig mit 230tkm gekommen, hat bei uns ein neues Vorderachsgetriebe bekommen und hier und da nen Ölwechsel und läuft einfach top
Gibt wirklich nichts besseres als nen fetten SUV zum Anhänger ziehen, und auch nen vernünftigen Allrad lernt man schätzen, wenn man mit dem Evo hinten drauf auf einmal mitten auf ner Langlaufloipe unterwegs ist weil das Navi dich mies verarscht hat
und eben der Humer Tandem Anhänger 3t
ML320CDI 4Matic Bj. 2006 mit 224PS, 7G Tronic, 3,5t Anhängelast
Mittlerweile 245tkm drauf (wird nur zum Ziehen verwendet), durch einen Zufall sehr günstig mit 230tkm gekommen, hat bei uns ein neues Vorderachsgetriebe bekommen und hier und da nen Ölwechsel und läuft einfach top
Gibt wirklich nichts besseres als nen fetten SUV zum Anhänger ziehen, und auch nen vernünftigen Allrad lernt man schätzen, wenn man mit dem Evo hinten drauf auf einmal mitten auf ner Langlaufloipe unterwegs ist weil das Navi dich mies verarscht hat
und eben der Humer Tandem Anhänger 3t
Dateianhänge:
Moin!
Mein Setup: BMW 330d mit RWD und AMT 1500 Eco. Mit dieser Kombination reicht die Führerscheinklasse B96 aus.
Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei etwa 7 Litern pro 100 Kilometer, und das freut mich sehr.

Mein Setup: BMW 330d mit RWD und AMT 1500 Eco. Mit dieser Kombination reicht die Führerscheinklasse B96 aus.
Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei etwa 7 Litern pro 100 Kilometer, und das freut mich sehr.