Hallo zusammen,
erst nochmal vielen Dank für das neue Forum. Hier eine kurze Zusammenfassung meines alten Threads. Ich fahre einen Audi TT 8N 1.8T quattro mit dem APX Motor. Bisherige Modifikationen sind die folgenden:
• Motor: LLK, K04 Turbolader Serie, Abgasanlage
• Fahrwerk: ST XTA, Spurplatten 20/30 pro Achse, Michelin Cup 2 225/40 R18
• Bremsen: Bremssättel Serie, Brembo HP2 Beläge & Scheiben, Luftleitbleche VA, Stahlflex Bremsleitungen
• Gewicht: 1380kg (1/2 Tank)
Das Fahrwerkssetup sieht wie folgt aus:
• Fahrhöhe: VA 340mm, HA 335mm
• Sturz: VA 2.4°, HA 1.5°
• Spur: VA 0°04', HA 0°10'
• Reifendruck: VA 2.4 bar, HA 2.1 bar
Und hier noch ein paar Fotos vom Salzburgring Anfang des Jahres.
Demnächst möchte ich noch die 90 N/mm Federn für die VA einbauen und die Öl- und Kühlwasserkühlung optimieren.
Gruß Tobias
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 15:02
Vielen Dank dir, für die Vorstellung 
Wie kommst du mit den Reifen klar ? Bei mir haben die so gar nicht funktioniert

Wie kommst du mit den Reifen klar ? Bei mir haben die so gar nicht funktioniert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 15:02
Im richtigen Temperaturfenster bin ich mit den Reifen sehr gut klar gekommen. Wir hatten dazu etwas mit der Fahrhöhe VA/HA experimentiert, um eine gute Balance zu bekommen. Zuletzt in Oschersleben war ich vor allem in schnelleren Kurven sehr zufrieden. Die Außenseite hat im Peak sehr viel Grip finde ich (für einen straßenzugelassenen Reifen). Das Einlenken ist etwas schwammig, aber das würde ich eher auf mein Auto als auf den Reifen schieben. Da muss ich nochmal schauen.
Das Schwammige hatte ich aber auch, bis ich jetzt auf die AD09 gewechselt habe. Zugegeben die sind auch größer aber die Flanke ist schon einiges mehr "Track" als der Cup 2.
Aber halte uns gerne auf dem Laufenden ob du das Problem auch anders gelöst bekommst
Aber halte uns gerne auf dem Laufenden ob du das Problem auch anders gelöst bekommst
