*kartman* hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 12:31 Na das ist ja auch ein ganz toller Trick, einfach vor dem TÜV frische Flüssigkeit in den Behälter zu machen ^^
Das war aber keine bewusste Aktion meinerseits.
Wenn ich die Flüssigkeit wechsle werde ich eine "Probe" der alten Flüssigkeit direkt aus dem Sattel auffangen und diese von der Werkstatt prüfen lassen welchen Siedepunkt diese noch hat.
Bild
habe vorgestern meine Bremsflüssigkeit gegen die Motul RBF 700 ausgetauscht. Geht wirklich wunderbar mit so einem Druckentlüfter von Amazon :)
wie versprochen habe ich auch eine Probe der alten Bremsflüssigkeit aufgefangen aus einem Vorderachssattel.
Schande über mein Haupt, die Flüssigkeit war weit über drei Jahre im System, wie gesagt wurde vor 2 Jahren nur mal das Reservoir neu befüllt. Im System war diese aber schon ewig...

Bin dann in eine Werkstatt gefahren und hab gefragt ob die mir die Flüssigkeit prüfen können, der Tester zeigte einen Wert von 231 Grad an!!!!
in Ö ist die Flüssigkeit unter 180 Grad ein leichter Mangel und unter 150 Grad ein schwerer Mangel

Hätte damit nie gerechnet. Der Mechaniker meinte dazu. Wundert ihn nicht, wenn das Auto immer gefahren wird hält die ewig.
IMG_20260518_152500.jpg
Bild
Antworten